Das Konzept

Konzeptionell-pädagogische Orientierung:

Durch den Wechsel von "freiem Spiel" und gezielte Angeboten der Betreuerinnen werden die Grob- und Feinmotorik, die Sprache und das soziale Verhalten gefördert, die Kinder lernen Selbstbestimmung und werden selbständiger.

Gruppenorganisation:

Die 10 kleinen Maulwürfe und ihre Betreuerinnen sind eine feste Gruppe, damit sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln kann und die Kinder schnell an Sicherheit gewinnen.

Soziales Lernen:

Anhand von kleineren und größeren Konfliktsituationen, die in einer Gruppe unweigerlich auftauchen, lernen die Kinder sich als Teil einer Gemeinschaft zurechtzufinden und zu sich zu integrieren. Die Kinder lernen sich selbst, aber auch die anderen Kinder als eigene Persönlichkeiten kennen.

Interkulturelles Lernen:

Verschiedene kulturelle Einflüsse sind willkommen und können gerne eingebracht werden. So freuen wir uns z.B. bei den von den Eltern im Wechsel gekochten Mittagessen über landestypische Speisen, die den Kindern neue Eindrücke vermitteln.

Kreativität:

Durch altersgerechtes Basteln, Kneten, Malen und das Spielen miteinander möchsten wir die Kreativität der Kinder anregen und fördern.

Spracherziehung:

Durch ansprechende Spiele streben wir bewußt auch Sprachförderung an. Unabhängig von der Nationalität, aber immer entsprechend des individuellen Entwicklungsstands.

Musik:

Die Maulwürfe singen und musizieren gerne und verfügen über einen gut ausgestatteten Musikschrank.



Aktualisiert 2017.08.04 18:41:13

Login

uniKITA intern

Suche

Aktuelles

Erzieher/in für die Krabbelstube "Wirbelwind" gesucht:
ab sofort, unbefristet,
32 Wochenstunden

[Mehr Infos...]

Tag der freien Träger am 12.11.2017 von 14-17 Uhr in der Centralstation. [DaS KinD e.V.]

BfD oder FSJ im Kindergartenjahr 2018/19
Für das Kindergartenjahr 2018/19 sind Stellen in den Krabbelgruppen und Waldkindergärten frei: [BFD] oder [FSJ].

(Hinweis: Die Bewerbung für ein FSJ in der uniKITA erfolgt über die Volunta. Bitte beziehen Sie sich dort auf unsere Stelle.)